FÜNF VOR ZWÖLF

Der Zeitpunkt „fünf vor zwölf“ spricht für sich: Wir wollen kritische und nachhaltige Diskussionen zu aktuellen Problemlagen führen. Wichtige Zeugen unserer Zeit werden eingeladen, Stellung zu beziehen, aufzurütteln, aber auch Hintergründe zu beleuchten, Zusammenhänge zu reflektieren und vielleicht auch Visionen zu formulieren.

Uns interessieren Perspektiven einer anderen Ökonomie, einer neuen Wohn- oder auch Esskultur, Umdenken im Bereich der Institutionen, aber auch für selbstverständlich gehaltene Wertmaßstäbe und Traditionen westlichen Denkens, die auf den Prüfstand gehören.

Wir stellen uns vor: Freitags um fünf vor zwölf, eine Stunde mit viel Stoff zum Nachdenken und Nacharbeiten fürs Wochenende.

Der Vortrag findet „live“ per Zoom statt und wird für die gleichnamige Podcast-Reihe mitgeschnitten. Anschließend wird der Vortrag auf den gängigen Podcast-Plattformen (Spotify, Apple Podcasts etc.) und auf der Homepage von Ethik der Textkulturen veröffentlicht.

Die Reihe startet am 18. Juni 2021 mit Emilia Roig.