Call for papers: „Mit bestem Wissen…“

CFP: „Mit bestem Wissen…“

Studierende von Ethik der Textkulturen organisieren im Sommer 2017 eine Tagung zum Thema „Wissen“, zu der das CFP nun veröffentlicht ist und Studierende sowie Promovierende aller Fachrichtungen herzlich eingeladen sind, ihren Beitrag zum Thema vorzustellen. Sie findet vom 8.7. 2017 bis 10.7. 2017 in Erlangen statt:

Wissen ist uns selbstverständlich geworden: Das Wissen über Fakten prägt unsere Debatten, genauso treffen wir unsere Handlungsentscheidungen auf der Basis der Informationen, die uns zur Verfügung stehen, und hoffen, dass unsere – durch Erfahrung begründeten – Erwartungen für das Ergebnis unserer Handlungen eintreffen. Das gilt für das alltägliche Leben ebenso wie für die wissenschaftliche Arbeit. Vor diesem Hintergrund zeigt sich die Notwendigkeit, epistemologische Grundannahmen, Methodiken und Wissensbegriffe zu reflektieren und auf ihre Interdependenzen mit unserem Handeln hin zu untersuchen, um herauszufinden, ob wir uns wirklich “nach bestem Wissen” verhalten. Die gleichnamige Tagung möchte ihren Fokus dabei auf die Wissenschaften legen, schließt aber die Möglichkeit, andere Wissensdiskurse als Vergleichshorizont heranzuziehen, nicht aus.

Weitere Informationen im CFP hier auf der Homepage oder als pdf zum Download.